Uta Klein

Militär und Geschlecht in Israel

Habil.
Cover: Militär und Geschlecht in Israel
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783593367248
Broschiert, 380 Seiten, 34,77 EUR

Klappentext

Die Auswirkungen der weiblichen Wehrpflicht auf die Geschlechterverhältnisse in Israels Militär und Gesellschaft werden hier erstmals untersucht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 15.10.2001

Von dieser Habilitationsschrift zum Thema Militär und Geschlechterverhältnis in Israel ist Susanne Zwingel sehr beeindruckt. Sie preist das Buch für seine "anregende und detailreiche" Darstellung und sieht in ihm mit dem Vorurteil der besonderen Gleichstellung der israelischen Frau durch ihre Wehrpflicht überzeugend ausgeräumt. Dass diese überaus "anspruchsvolle Analyse" auch noch sehr lesbar geschrieben ist, trägt der Autorin ein zusätzliches Lob ein. Die Rezensentin schätzt besonders die "kritische", dabei aber auch sehr "einfühlsame Haltung" Kleins, und sie ist gespannt, wie man speziell in Israel die Kritik einer deutschen Autorin aufnehmen wird.