Buchautor

Heinz Berggruen

Der Kunstsammler und Mäzen Heinz Berggruen wurde 1914 in Berlin geboren; zunächst Journalist, wandte er sich nach seiner Emigration aus Deutschland der Kunst zu. 1942 wird er Soldat in der US-Armee und kommt so Anfang 1945 nach Europa. Nach Kriegsende gehört er in München zu den Herausgebern der Zeitschrift "Heute", geht aber schon 1947 nach Paris, wo er einer der wichtigsten Sammler und Händler moderner Kunst wird. Seit 1996 lebt er wieder in Berlin; bedeutende Teile seiner Sammlung ("Picasso und seine Zeit") sind inzwischen im westlichen Stülerbau in Berlin zu sehen.
Bücher auf
3 Bücher

Heinz Berggruen: Kleine Abschiede. 1935-1937: Berlin - Kopenhagen - Kalifornien. Mit einem Vorwort von Klaus Harpprecht

Cover
Transit Buchverlag, Berlin 2004
ISBN 9783887471910, Gebunden, 126 Seiten, 12.50 EUR
Heinz Berggruen, Volontär einer jüdischen Wochenzeitung in Berlin, wartet 1935/36 auf die Ausreisegenehmigung in die USA, um in Kalifornien zu studieren.In dieser Zeit schreibt er neben den journalistischen…

Heinz Berggruen: Monsieur Picasso und Herr Schaften.. Erinnerungsstücke

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783803111982, Gebunden, 80 Seiten, 11.15 EUR

Heinz Berggruen: Ein Berliner kehrt heim

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783871344138, Gebunden, 95 Seiten, 10.12 EUR