Buchautor

Ruth Schweikert

Ruth Schweikert, 1964 in Lörrach geboren, ist in der Schweiz aufgewachsen und lebte mit ihren fünf Söhnen und ihrem Mann in Zürich, wo sie am 4. Juni 2023 starb. Sie erhielt 1994 beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb das Bertelsmann-Stipendium und 1996 das Stipendium des Suhrkamp Verlages, Zürich. Von ihr erschien 1994 der Erzählungsband "Erdnüsse. Totschlagen", 1998 ihr erster Roman "Augen zu".
Bücher auf
3 Bücher

Ruth Schweikert: Tage wie Hunde

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2019
ISBN 9783103973860, Gebunden, 208 Seiten, 20.00 EUR
"Und worauf warte ich jetzt?" - Ruth Schweikert erzählt in ihrem neuen, sehr persönlichen Buch von der eigenen Brustkrebserkrankung Am 9. Februar 2016, einem Dienstag, erhält Ruth Schweikert die Diagnose,…
🗊 3 Notizen

Ruth Schweikert: Wie wir älter werden. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2015
ISBN 9783100022639, Gebunden, 272 Seiten, 21.99 EUR
Wie spät ist es? Draußen liegt Schnee. Drinnen bereitet der 87-jährige Jacques wie jeden Morgen das Mittagessen für seine pflegebedürftige Frau Friederike vor. Neun Jahre lang lebte er zwischendurch mit…
🗊 4 Notizen

Ruth Schweikert: Ohio. Roman

Cover
Ammann Verlag, Zürich 2005
ISBN 9783250600510, Gebunden, 220 Seiten, 18.90 EUR
"Wenn du mich eines Tages verlässt oder vor mir stirbst", hatte Merete am dritten Hochzeitstag noch halb scherzhaft gesagt, "dann werde ich traurig sein und verzweifelt, aber ein klein wenig auch erleichtert,…
🗊 3 Notizen