Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518583685, Broschiert, 137 Seiten, 14.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Joachim Schulte. Philologie ist seit mehr als zwei Jahrtausenden die Beschränkung auf die Pflege historischer Texte gewesen, wie sie für die eher bescheidenen Nachgeborenen…
🗊
5 Notizen
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518583005, Gebunden, 540 Seiten, 39.88 EUR
Aus dem Amerikanischen von Joachim Schulte. Hans Ulrich Gumbrecht entwickelt seine Reflexion über die Repräsentation der Geschichte am konkreten Material. Es sind nicht die vermeintlich großen "historischen"…
🗊
5 Notizen
Carl Hanser Verlag, München 2011
ISBN 9783446235045, Kartoniert, 184 Seiten, 17.90 EUR
Eine neue Lesart literarischer Texte, das "stimmungsorientierte Lesen" - dafür plädiert Hans Ulrich Gumbrecht. Am Minnesang und den Sonetten Shakespeares bis zu Thomas Manns "Tod in Venedig" und Janis…
🗊
4 Notizen
Carl Hanser Verlag, München 2010
ISBN 9783446235151, Gebunden, 176 Seiten, 15.90 EUR
Was heißt es, Amerikaner zu sein, und was heißt es, Europäer zu sein? Hans Ulrich Gumbrecht lebt seit zwanzig Jahren in Kalifornien und hat seit zehn Jahren einen amerikanischen Pass. In "California Graffiti"…
🗊
4 Notizen
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783518416891, Gebunden, 176 Seiten, 16.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Georg Deggerich. Hans Ulrich Gumbrecht untersucht ein markantes Phänomen unserer Tage und beschreibt Augenblicke eigener Faszination: "Dieses Buch habe ich geschrieben, um…
🗊
4 Notizen
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783518123645, Kartoniert, 190 Seiten, 10.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Joachim Schulte. Dass die Geisteswissenschaften systematisch blind sind gegenüber jenen Schichten kultureller Welten, die nicht zur Dimension von Sinn und Bedeutung gehören…
🗊
4 Notizen