99 beste Schweizer Bücher

Literarische Coups de Coeur
Cover: 99 beste Schweizer Bücher
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2020
ISBN 9783312011766
Gebunden, 224 Seiten, 29,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Pascal Ihle, Christine Lötscher, Sonja Lüthi, Thomas Ribi und Sandra Valisa. Fünf passionierte Autorinnen und Autoren greifen nach dem Prinzip der Leselust und des "Coup de coeur" 99 Bücher aus den letzten 250 Jahren aus allen vier Sprachregionen der Schweiz heraus. Romane, Erzählungen, Gedichte, Tagebücher und Kinderbücher, die durch Qualität, Kreativität, Originalität und Zeitlosigkeit bestechen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 28.12.2020

Rezensent Paul Jandl lässt sich gern ein auf diesen Kanon der Schweizer Literatur, der den Ball in jeder Hinsicht angenehm flach halte und keinerlei Anspruch auf ewige Gültigkeit erhebe. Jandl gefällt, dass hier weder einer ästhetischen Spielart noch einem Genre der Vorzug gegeben wird, wie er sieht, vom Roman bis zum Comic, über den Essay und das Gedicht sei alles drin. Auch die moderne, "sanft patriotische" Deutung des Schweizerischen, die Madame de Stael ebenso miteinschließt wie Aglaja Veteranyi und Melinda Nadj Abonji behagt dem Rezensenten. Und natürlich würde er gern über einiges diskutieren, aber solange Rousseau und Tuor, Dürrenmatt und Frisch, Hugo Ball und Johanna Spyris, Félix Vallotton, Cla Biert und Agota Kristof drin sind, kann er mit der Auswahl gut leben.