1 mp3-CD mit 381 Minuten Laufzeit. Ungekürzte Lesung mit Friedhelm Ptok. Die Kindheit von Aharon Appelfeld endet abrupt: Kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wird seine Mutter erschossen. Eben noch ein behütetes Kind assimilierter Juden in Czernowitz muss er fortan um sein Leben kämpfen. Nach Monaten im Ghetto und im Lager wird er auch von seinem Vater getrennt und überlebt den Krieg als Küchenjunge der Roten Armee. Elternlos fährt er mit einem Schiff nach Palästina: ein Vierzehnjähriger, der alles verloren hat und ein zweites Leben beginnen muss.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.03.2023
Mit Friedhelm Ptok hat der Südwestrundfunk eine wunderbare Stimme für den 2018 verstorbenen israelischen Schriftsteller Aharon Appelfeld gefunden, ist der Rezension von Alexander Kosenina zu entnehmen. Das liegt auch daran, dass Ptok - eine seit Jahrzehnten prägende Hörspiel-Stimme - in diesem Jahr neunzig Jahre alt wird und deshalb besonders überzeugend die Memoiren des 1932 geborenen Appelfeld vorzutragen weiß: Warmherzig und nüchtern, schreibt Kosenina, vervollkommne Ptok das Selbstbildnis des Erzählers aus der Bukowina, der als blonder jüdischer Junge vor dem Krieg und der Shoah nach Italien fliehen konnte und dann nach Israel ging. Die Lakonie, mit der Ptok die Erinnerungen an die Sprachlosigkeit Appelfelds vermittelt, ist für Kosenina ganz große Kunst.
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…