Alexandra Steffes (Hg.)

Die PARIS REVIEW Interviews - 02

Cover: Die PARIS REVIEW Interviews - 02
Edition Weltkiosk, London/Berlin 2014
ISBN 9783942377072
Kartoniert, 349 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben und aus dem Amerikanischen übersetzt von Alexandra Steffes. Der zweite Band der PARIS REVIEW Interviews: noch mehr Unterhaltungen mit Autorinnen und Autoren, deren Worte die Welt bewegen. Die in ihrer Form einzigartigen Interviews der PARIS REVIEW entlocken seit den 1950er Jahren den Großen der Weltliteratur ihre Geheimnisse: wie Schriftstellerinnen und Schriftsteller schreiben, verwerfen und verzweifeln; was und wie sie lesen; was sie von sich selbst halten und von ihrer Zeit erwarten; an was sie glauben; wie sie Kollegen beurteilen - zwischen Plauderei und Philosophieren, loser Kunst und strengem Talk.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 19.06.2014

Zwei Neuerscheinungen mit Gesprächen mit Künstlern und Schriftstellern begrüßt Rezensent Frank Schäfer, den von Alexandra Steffes herausgegebenen zweiten Band der "Paris Review Interviews" feiert er gar. Allein der Unterhaltung zwischen Jorge Luis Borges und dem "rhetorischen Brandbeschleuniger" Ronald Christ könnte der Kritiker stundenlang lauschen, gern würde er angeregt mitparlieren über "Shakespeares Pomp" oder lachen über die Witze Mark Twains. Und wenn sich Raymond Carver melancholisch an seinen deftige Anekdoten erzählenden Vater erinnert, hat der Kritiker bald das Gefühl in ganz anderen Sphären zu schweben.