Alma Mahler, Arnold Schönberg, Haide Tenner

Alma Mahler - Arnold Schönberg

Cover: Alma Mahler - Arnold Schönberg
Residenz Verlag, 2012
ISBN 9783701732654
Gebunden, 352 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Abbildungen. Schöpferische Muse und betörende femme fatale: Alma Mahler, verheiratet mit dem Komponisten Gustav Mahler, dem Architekten Walter Gropius, dem Schriftsteller Franz Werfel und liiert mit Künstlern wie Oskar Kokoschka, war sich ihrer verführerischen Wirkung als "Circe von Wien" wohl bewusst. Doch setzte sie ihre Möglichkeiten keineswegs nur in eigener Sache ein. Der nun erstmals erschlossene Briefwechsel mit Arnold Schönberg zeigt dies in beispielloser Deutlichkeit. Haide Tenner führt durch 40 Jahre einer besonderen Beziehung: Sie beleuchtet die kaum bekannte Seite der Alma Mahler als Förderin, Mäzenin und Kämpferin für diejenigen, an die sie glaubte. Alma Mahlers und Arnold Schönbergs Briefe haben bekenntnishaften Charakter. Beide Persönlichkeiten erscheinen in neuem Licht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.12.2012

Christian Wildhagen widmet sich dem von Haide Tenner herausgegebenen Briefwechsel zwischen Alma Mahler und Arnold Schönberg. Eine, wie er findet, vorzügliche Edition, über deren Vorzüglichkeit wir vom Rezensenten allerdings leider wenig erfahren. Wildhagen beschränkt sich darauf, uns das Bemerkenswerte an der Korrespondenz zu erklären, indem er sie als stilles Kapitel der Moderne preist. Die Armut des Komponisten ist darin ein stetes Thema, unterschwellig auch die Großherzigkeit Mahlers, natürlich das Werk (beider!), Tagesgeschehen und nicht zuletzt auch die sich verfinsternde Zeitgeschichte. Alles entspannt und in gegenseitiger Harmonie gefasst, wie Wildhagen erklärt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de