Andreas Imhoff (Hg.), Michael Martin (Hg.)

Die Landauer Jakobinerprotokolle 1791-1794

Cover: Die Landauer Jakobinerprotokolle 1791-1794
Selbstverlag, Neustadt an der Weser 2001
ISBN 9783980563536
Gebunden, 852 Seiten, 74,00 EUR

Klappentext

Mit Abbildungen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 27.06.2002

Der Rezensent Benedikt Erenz ist überrascht zu erkennen, wie sehr sich nach 1849 Deutschland "jeder echten demokratischen Modernisierung verweigert" habe. In einer Doppelbesprechung begrüßt der Rezensent die separate und sehr umfangreiche Veröffentlichung von "Die Landauer Jakobinerprotokolle 1791-1794" als "einzigartige Dokumente", die geeignet sind, Thesen aus dem gerade neu aufgelegten Buch von dem Historiker Michael Martin "Revolution in der Provinz" zu belegen. Andererseits verhilft Martins Buch auch zu einem besseren Verständnis der Dokumente, meint Erenz und schwelgt in den Schätzen: unter anderem Protokollbüchern des Jakobinerklubs, Faksimile-Schriften des Revolutionsklubs der französischen Garnison, einer zeitgenössischen Chronik des Jahres 1792 und einer deutschen Fassung der Menschenrechte, die eine Liste der Menschenpflichten einschließt.

Beliebte Bücher

Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Jana Hensel. Es war einmal ein Land - Warum sich der Osten von der Demokratie verabschiedet. Aufbau Verlag, Berlin, 2026.Jana Hensel: Es war einmal ein Land
In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun…
Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Norbert Gstrein. Im ersten Licht - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2026.Norbert Gstrein: Im ersten Licht
Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes…