Johannes Schmitt

Revolutionäre Saarregion 1789 - 1850

Cover: Revolutionäre Saarregion 1789 - 1850
Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert 2005
ISBN 9783861103882
Broschiert, 388 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Die Jahre 1789 und 1850 bedeuten zeitliche Grenzmarken, innerhalb derer sich auch für die Saarregion wichtige Veränderungen durch zwei Revolutionen vollzogen. Die vorliegende Aufsatzsammlung möchte deren Bedeutung und Auswirkung in den Bereichen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft und damit zugleich den Weg der Saarregion in die 'Moderne' gleichsam mosaikartig aufzeigen und nachzeichnen. Johannes Schmitt hat sich in zahlreichen Aufsätzen mit den revolutionären Ereignissen an der Saar auseinandergesetzt und das Bild vom 'braven Saarländer' einer gründlichen Korrektur unterzogen. Zugleich macht er deutlich, dass die revolutionären Ereignisse einen wichtigen Beitrag zur politischen und kulturellen Identität des Saarlandes geleistet haben. Die insgesamt elf Aufsätze wurden für diesen Sammelband chronologisch geordnet und überarbeitet. Ein Orts- und ein Personenregister ergänzen den Band.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.11.2005

Da die Geschichte des Saarlandes unter französischer Herrschaft vor dem 20. Jahrhundert bisher "kaum unvoreingenommen erforscht" worden ist, begrüßt Klaus Brill nachdrücklich diesen Band, in dem der Historiker Johannes Schmitt seine Auswertungen der vorhandenen Quellen in "einer Art Kompendium" vorstellt. Der Rezensent lobt die Darstellung als "sehr gründlich und eloquent". Und auch wenn er einräumt, dass angesichts des großen zu untersuchenden Gebiets durchaus noch "Forschungslücken" bleiben, lobt er in seiner knappen Kritik dieses Buch als das geeignete "Unterfutter" für diejenigen, denen die "deutsch-französische Freundschaft" am Herzen liegt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de