Behnam T. Said

Geschichte al-Qaidas

Bin Laden, der 11. September und die tausend Fronten des Terrors heute
Cover: Geschichte al-Qaidas
C.H. Beck Verlag, München 2018
ISBN 9783406725852
Gebunden, 239 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Die Terrororganisation Al-Qaida scheint seit der Abspaltung des "Islamischen Staats" der Vergangenheit anzugehören, doch in Wahrheit führt sie von Südasien über Nordafrika bis nach Europa einen Krieg an vielen Fronten. Behnam Said erzählt anhand neu erschlossener Dokumente erstmals die ganze Geschichte des geheimen Netzwerks, das seit dem Niedergang des IS zum Auffangbecken für Tausende Dschihadisten geworden ist. Als die afghanischen Mudschaheddin gegen die Sowjetunion kämpften, wurden sie nicht nur von den USA unterstützt, sondern auch von Kämpfern aus Saudi Arabien, für die der reiche Unternehmersohn Usama Bin Laden ein Basislager, "al-qaida", einrichtete. Den Rückzug der Russen begriffen sie als ihren Sieg. Nun ging es darum, weitere Länder für den wahren Islam zu befreien.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.09.2018

Der Orientalist Simon Wolfgang Fuchs beantwortet die Frage nach der Aktualität der al-Qaida-Studie von Behnam T. Said positiv. Dass es um die Organisation ruhig geworden ist, bedeutet für den Rezensenten keine Entwarnung. Zudem erkennt er, wie geschickt der Autor bestehende Forschungserkenntnisse zur Geschichte al-Qaidas neu verwebt und so die Resilienz und Langlebigkeit der Organisation überzeugend und verständlich aufzeigt. Die Kompaktheit des Bandes führt laut Rezensent zwar zu einigen Auslassungen, und Grundlagenwissen sollte der Leser laut Fuchs auch mitbringen. Dem Gelingen einer lesbaren wie packenden Darstellung voll aktueller Bezüge und Gespür für große Entwicklungslinien steht das aber nicht im Weg, meint Fuchs.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de