Bruno Preisendörfer

Als Deutschland erstmals einig wurde

Reise in die Bismarckzeit
Cover: Als Deutschland erstmals einig wurde
Galiani Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783869712000
Gebunden, 448 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Als sich Wilhelm I. - von Bismarck dazu gedrängt - 1871 zum Kaiser krönen ließ, war 'sein' Berlin noch "die einzige europäische Großstadt, in welcher wir tagtäglich an den Ufern stinkender Rinnsteine wandeln" - Kanalisation gab es nicht. Als 1890 Bismarck ging, waren 144 Kilometer an Kanälen gebaut und 584 Kilometer an Rohrleitungen verlegt.  Ähnlich ging es überall. In unglaublicher Geschwindigkeit wurden Tausende Kilometer Eisenbahnlinien, Strom- und Telegraphenleitungen verlegt, Fabriken gebaut, die Bevölkerung vervielfachte sich. Das Gefälle zwischen Reich und Arm wuchs enorm, alte Arbeits- und Familienstrukturen sowie Wertesysteme zerbrachen. In Bruno Preisendörfers Zeitreise spazieren wir durch die Wilhelmstraße und lernen Haus für Haus ihre Bewohner kennen, besuchen Cafés, Ateliers und Tanzpaläste genauso wie Fabriken, Amtsstuben und Hinterhöfe.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.10.2021

Rezensent Gustav Seibt kennt die Debatten ums Kaiserreich zur Genüge, und seiner Ansicht nach leiden sie alle ein bisschen darunter, dass sie sich auf die Herrschaftsgeschichte oder politische Entscheidungsprozesse kaprizieren, ohne die Vielschichtigkeit von Politik und Gesellschaft in den Blick zu nehmen. Als Gegengift kann er Bruno Preisendörfers Reise in die Bismarck-Zeit empfehlen, denn auch wenn der Berliner Autor nicht unbedingt die alleraktuellste Fachliteratur zurate gezogen hat, vermittelt er dem Kritiker doch ein sehr anschauliches Bild jener Zeit: Geschichte von unten. Wenn Preisendörfer über Arbeiterfragen und Wohnungsnot schreibt oder Frauenrechtlerinnen wie Hedwig Dohm zitiert, kommen dem Rezensenten die Menschen von damals wirklich nah.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de