Claude Cueni

90 Jahre Tim & Struppi - Comics für die Nazis

Ein kritischer Essay
Cover: 90 Jahre Tim & Struppi - Comics für die Nazis
Script Avenue Publishing, Basel 2018
ISBN 9783952501719
, 74 Seiten, 6,90 EUR

Klappentext

Die humorvollen "Tintin"-Comics erfreuten Millionen von Jugendlichen weltweit.
 Über deren Urheber mit dem Künstlernamen Hergé ist nur wenig bekannt. Aus gutem Grund. Seine Geschichte dürfte viele Fans erschüttern. Die Hergé-Story von Claude Cueni. Der hier vorliegende Essay erschien erstmals im November 2018 im Schweizer Wochenmagazin "Die Weltwoche". Vom gleichen Autor erschien 2018 der Roman "Warten auf Hergé". Im Anhang sind 143 Quellenangaben aufgelistet.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.02.2019

Gleich mit zwei Bänden ist Claude Cueni angetreten, den "Mythos Hergé" zu entzaubern, weiß Rezensent Andreas Platthaus und findet das Ergebnis mindestens fragwürdig. Dass der belgische Zeichner eitel war, seine Mitarbeiter ausbeutete, seine Frau betrog und sich den Nazis andiente, weiß der Kritiker längst. Dass Cueni in seinem "parodierenden Roman", in dem sich Tim, Struppi und Kapitän Haddock, von Cueni nur notdürftig entfremdet, auf die Suche nach Hergé begeben, die Verdienste Hergés gleich miterledigen will, findet der Rezensent ärgerlich. Der mühsame Humor, den der Autor in 143 Fußnoten auch noch erklärt, und der Mangel an sprachlichem Stil macht es nicht besser, meint er. Und auch dem von Cueni unter dem Titel "90 Jahre Tim und Struppi" herausgegebenen Sachbuch zum Thema kann Platthaus nichts abgewinnen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de