David Chariandy

Liebste Tochter - Was ich dir erzählen wollte

Cover: Liebste Tochter - Was ich dir erzählen wollte
Ullstein Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783548060743
Gebunden, 112 Seiten, 10,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Kristine Kress. David Chariandy, geboren in Kanada als Sohn trinidadischer Einwanderer, ist ein gefeierter Autor - und ein liebender Vater. Als seine Tochter drei Jahre alt war, wurden sie auf einem gemeinsamen Ausflug rassistisch beleidigt. Zehn Jahre später schreibt er "Liebste Tochter", einen Brief, wo er diesen Vorfall zum Anlass nimmt, um ihr die Geschichte ihrer Familie zu erzählen, seine Geschichte, die Geschichte seiner Eltern, aber auch eine Geschichte, die weiter zurückreicht, bis zur Sklaverei auf den Plantagen in der Karibik.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 20.10.2021

Für Rezensent Carsten Hueck ist David Chariandys Buch ein ganz besonderes. Anlage und Ton des Textes, nicht als Anklage, sondern als maßvolle Erkundung der eigenen Identität als migrationserfahrener Mensch mit afrikanischen Wurzeln in Kanada, scheinen ihm bewundernswert. In der Rückschau auf die eigene Familiengeschichte und auf von Rassismus geprägte Kindheitserfahrungen gelingt dem Autor laut Hueck die Sensibilisierung für die Komplexität des Menschen und die hoffnungsvolle Dokumentation von Stärke.