Dirk Bavendamm

Der junge Hitler

Korrekturen einer Biografie 1889-1914
Cover: Der junge Hitler
Ares Verlag, Graz 2010
ISBN 9783902475732
Gebunden, 530 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Mit 24 Bildtafeln. Welchen Einfluss hatten Lehrer, Schule oder die Vereine, deren Mitglied der junge Hitler war, auf sein späteres Weltbild? Neben der geografischen Spurensuche bietet dieses Buch aber vor allem Einblick in die vielfältigen geistesgeschichtlichen "Väter" von Hitlers Weltbild und Überzeugungen: Der Autor beleuchtet das Verhältnis Hitlers zu der Gedankenwelt von Richard Wagner, Friedrich Schiller, Gustav Mahler, Friedrich Nietzsche, Arthur Schopenhauer, Karl May und den politischen Vorstellungen von so unterschiedlichen Persönlichkeiten wie dem Führer der Sozialdemokraten Victor Adler, dem christlichsozialen Wiener Bürgermeister Karl Lueger und dem deutschnationalen Aktivisten Georg von Schönerer. Sie alle haben, so erstaunlich das klingen mag, ihren Teil zur Weltanschauung des späteren Diktators beigetragen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.05.2010

Welche "besondere Klientel" der Autor bedienen will, wie Henning Köhler mutmaßt, möchte man gar nicht so genau wissen. Es genügt, von Köhler zu erfahren, wie Dirk Bavendamm in seinem Buch über den jungen Hitler aus vagen Hinweisen Gewissheiten konstruiert. Bavendamms fleißige Archivbesuche nützen wenig, meint der Rezenensent, wenn der Autor sich wesentlich auf Hitlers Selbstzeugnisse und die seiner Gefährten Kubizek und Harnisch stützt und der Hitler mutmaßlich prägende Einfluss von Persönlichkeiten, wie Kaiser Franz Joseph oder Karl May (und dessen manichäischem Weltbild), ohne Belege behauptet wird.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de