Fabio Pusterla

In der vorläufigen Ruhe des Flugs / Nella quiete provvisoria del volo

Gedichte. Italienisch und deutsch
Cover: In der vorläufigen Ruhe des Flugs / Nella quiete provvisoria del volo
Limmat Verlag, Zürich 2021
ISBN 9783039260232
Gebunden, 340 Seiten, 38,00 EUR

Klappentext

Ausgewählt und aus dem Italienischen von Christoph Ferber. In seinen jüngsten Lyrikbänden "Argéman" (2014) und "Cenere, o terra" (2018) lässt sich Fabio Pusterla von verschiedensten Beobachtungen, Begegnungen, Stimmen, Gesprächen oder Erinnerungen inspirieren. Seine Motive findet er bald in der gesellschaftlichen Realität, in den Ungereimtheiten des Alltags oder in der ihn stets aufs Neue herausfordernden Aktualität, bald in der Natur, deren philosophisch vertiefte Betrachtungen um den zentralen Gedanken von Zerstörung und Entstehung, Leben und Tod kreisen.   Pusterlas Gedichte gehen den Weg zurück, gegen die Strömung, der Quelle entgegen, um dem Vergessen zu trotzen, Erinnerungen zu bewahren. Vor der Natur, vor dem Geheimnis der Schönheit sind wir alle gleich, rufen uns seine Gedichte zu, und sie rufen zugleich die Möglichkeit in Erinnerung, dass wir uns der reinen Biologie, dem Zufall und den blinden Kräften entziehen können und dass Frieden möglich ist auf einer Erde, die uns trägt und ernährt, sofern wir verantwortungsvoll mit ihr umgehen. 

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 18.01.2022

Rezensent Roman Bucheli liest den umfänglichen Gedichtband von Fabio Pusterla mit Texten aus den Jahren 2010-2020 in der "kenntnisreichen" Übertragung von Christoph Ferber mit Gewinn. Schon ein einfaches Selbstporträt, das den Dichter bei der Begegnung mit Zöllnern zeigt, offenbart Bucheli die Kunst des Autors: das Sammeln und poetische Erfassen fast unmerklicher Begegnungen, Dinge und Ereignisse. Wie Pusterla dieses Strandgut mit bemerkenswerter dichterischer Freiheit und aus Schlichtheit sich speisender "atemberaubender" Bildlichkeit in Verse gießt, findet der Rezensent faszinierend.

Themengebiete