Giambattista Vico

Die neue Wissenschaft über die gemeinschaftliche Natur der Völker

Cover: Die neue Wissenschaft über die gemeinschaftliche Natur der Völker
Walter de Gruyter Verlag, Berlin - New York 2000
ISBN 9783110168907
Gebunden, 477 Seiten, 34,77 EUR

Klappentext

Nach der Ausgabe von 1744 übersetzt und eingeleitet von Erich Auerbach. Mit einem Nachwort von Wilhelm Schmidt-Biggemann.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.12.2000

Fritz Göttler schreibt einen kleinen Erinnerungszettel. Erinnern sollen wir uns an den "philosophischen Einzelgänger Giambattista Vico" (1668-1744) und vor allem an sein "Lebenswerk Scienza Nuova", das erst 1911 von seinem italienischen Kollegen Benedetto Croce entdeckt wurde. Denn Vicos Ansatz für eine Geschichte der Menschheit sei "radikal" und kenne keine "Unterschiede mehr zwischen der Kunst und der Wissenschaft." Göttler erinnert uns auch daran, dass schon Ernst Bloch, noch ein Philosoph, davon begeistert war.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter