Hans Ehlert (Hg.)

Armee ohne Zukunft

Das Ende der NVA und die deutsche Einheit. Zeitzeugenberichte und Dokumente. 2. Aufl.
Cover: Armee ohne Zukunft
Ch. Links Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783861532651
                         , 590 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Im Auftrag des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes herausgegeben von Hans Ehlert u. a.. Eines der kompliziertesten Probleme der Deutschen Einheit war die Gestaltung einer neuen Sicherheitspolitik und die Klärung der Bündniszugehörigkeit künftiger deutscher Streitkräfte. Entgegen mancher Hoffnungen bei den Betroffenen gab es nicht zwei Armeen in einem Land, sondern die NVA verschwand mit der DDR. Ein Teil der im Oktober 1990 noch verbliebenen Soldaten wurde in die Bundeswehr übernommen, wo noch heute ca. 10.000 von ihnen ihren Dienst versehen. Im vorliegenden Band werden die komplexen Hintergründe der Geschehnisse, die Hoffnungen, Planungen und Ergebnisse des Epochenjahres 1989/90 von Wissenschaftlern analysiert und im Gespräch mit Zeitzeugen aus West und Ost rekonstruiert.