Hans Magnus Enzensberger

Die Geschichte der Wolken

2 CDs. Gedichte, gelesen vom Autor
Cover: Die Geschichte der Wolken
Eichborn Verlag, Frankfurt 2004
ISBN 9783821853680
CD, 19,95 EUR

Klappentext

2 CDs, Laufzeit 105 Minuten. Hans Magnus Enzensberger schaut in diesen 99 Meditationen genau hin: Die Wolken sind ihm Fremdes und Gleichnis menschlichen Lebens. Er hält das einzelne Kleine, das Flüchtige fest und gibt ihm die Würde des Moments; und er fragt nach dem Ewigen, sucht das Gesetz, in dem Geborenwerden und Sterben nur zwei Seiten des Vergänglichen sind. Das Ende der Welt kommt ohne Beobachter aus, heißt es, aber so lange lässt Enzensberger sich die Neugier nicht nehmen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 17.11.2004

Der im vergangenen Jahr von Hans Magnus Enzensberger veröffentlichte Gedicht-Zyklus "Geschichte der Wolken" zeitigt Niederschlag, witzelt der Rezensent mit dem Kürzel "czz", in Form eines Hörbuchs, das der Autor selbst eingesprochen hat. Man könne kaum glauben, die Stimme eines 75jährigen zu vernehmen, staunt "czz". Sie sei sehr beweglich und bewältige mühelos die Spannbreite zwischen Himmel und Erde (um beim Thema Wolken und Niederschlag zu bleiben), zwischen Hochtönendem und Profanem, zwischen Leicht- und Schwergewichtigem. Denn die "Geschichte der Wolken" nehme Menschen, Dinge und Natur zu gleichen Teilen ernst (und heiter zugleich), gewähre jedem seinen spezifischen Gewichtsanteil, lobt "czz" und goutiert vergnügt eine Zeile wie "Du steigst nicht zweimal in denselben Lift". Das ist kluge Lebenspoesie, freut sich "czz", lakonisch und spöttisch zugleich.