Herbert Hoven (Hg.)

In Olten umsteigen

Über Peter Bichsel
Cover: In Olten umsteigen
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783518396025
Taschenbuch, 147 Seiten, 7,57 EUR

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 21.03.2000

Bruno Steiger bespricht diesen Band zusammen mit "Alles von mir gelernt" (ebenfalls Suhrkamp) von Peter Bichsel selbst.
Die 16 Autoren der kleinen Festschrift "In Olten umsteigen", so Steiger, seien alle "freundschaftlich Zugewandte, Gratulanten" und schildern Anekdoten aus dem Leben des Dichters - wie er zum Beispiel einmal eine einstündige Radiosendung mit seiner Lieblingsmusik nach 47 Minuten abbrach, weil er einfach fertig war. Bichsel sei eben ein Mann des "Weniger ist mehr".
"Alles von mir gelernt", der Band von Bichsel selbst, versammelt Kolumnen, die er für die "Schweizer Illustrierte" verfasste, und Steiger weist darauf hin, wie sehr Bichsel diese Form liege und wie sehr ihm an ihr gelegen sei. "An den Rändern, unter dem Strich, im Nebenbei des Feuilletons", so Steiger, könne sich Bichsel dem Alltag annähern, ohne sich gleichzeitig dem Aktualitätszwang der Medien zu unterwerfen.
Stichwörter