Interessenkonflikte in der Medizin

Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten
Cover: Interessenkonflikte in der Medizin
Springer Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783642198410
Gebunden, 300 Seiten, 59,95 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Klaus Lieb, David Klemperer und Wolf-Dieter Ludwig. Interessenkonflikte sind ein schwieriges Thema in der Medizin: Sehr viele Forschungsvorhaben werden vonseiten der Industrie unterstützt, so dass bei Publikationen schnell der Verdacht eines Interessenkonflikts aufkommt. Aber auch niedergelassene Ärzte und ihre Besucher vom pharmazeutischen Außendienst können von solchen Konflikten betroffen sein. In dem Band werden die Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten bei Interessenkonflikten aus interdisziplinärer Perspektive beleuchtet.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.11.2011

Bis auf zwei fehlende Themenkreise (die Rolle der Krankenkassen und die Infiltration von Selbsthilfegruppen mit Pharmalobbyisten) hat Martina Lenzen-Schulte an diesem Sammelband, der die Bestechlichkeit unseres Gesundheitssystems entlarvt, eigentlich nichts auszusetzen. Mitunter wird's ein bisschen schwierig für den medizinischen Laien, meint sie, aber was es an Mut braucht, um als Arzt der allzu beherzten Umarmung durch die Pharmaindustrie zu widerstehen, begreift sie beim Lesen der vielschichtig argumentierenden Beiträge schnell. Auch, wie es anders gehen kann, erfährt die Rezensentin hier am Beispiel unabhängiger Fortbildungen und Fachpublikationen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de