Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld

Der Sokrates-Club

Philosophische Gespräche mit Kindern
Cover: Der Sokrates-Club
Albrecht Knaus Verlag, München 2012
ISBN 9783813504644
Gebunden, 224 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Alle Kinder sind Philosophen. Sie staunen über die Welt und rühren dabei an große Fragen der Menschheit. Julian Nida-Rümelin und Nathalie Weidenfeld haben eine Anleitung geschrieben für alle, die mit Kindern die philosophische Dimension des Alltags zu entdecken und das Denken lernen wollen. Warum dürfen wir nicht alles, was wir wollen? Bleibe ich mein ganzes Leben dieselbe Person? Kann ein böser Mensch entscheiden, lieb zu werden? Kinder denken sehr viel darüber nach, wie alles zusammenhängt und wer sie eigentlich sind. Oft stellen sie dabei unbewusst große Fragen. Hier setzt das Buch an. Julian Nida-Rümelin und Nathalie Weidenfeld haben selbst zwei neugierige Töchter und unterhalten seit drei Jahren einen philosophischen Zirkel für Kinder, der sich inzwischen auf Schulen und öffentliche Veranstaltungen ausgeweitet hat.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.10.2012

Sehr eingenommen ist Willy Hochkeppel für Julian Nida-Rümelins und Nathalie Weidenfelds Buch "Der Sokrates Club". Er schätzt es als eine hervorragende Einführung in das Philosophieren mit Kindern. Den Autoren attestiert er, sich begeistert auf das Denken der Kinder einzulassen, und zu zeigen, wie Kindern die philosophische Reflexion spielerisch näher gebracht werden kann. Auch die großen Fragen der Philosophie über Wahrheit und Wissen, Freiheit und Verantwortung, Identität, Gerechtigkeit oder Glück werden nach Auskunft von Hochkeppel aufgegriffen. Zudem schätzt er die fachphilosophischen Erläuterungen dieser Themenbereiche, die einen guten Überblick über die Problemgeschichte der Philosophie vermitteln und Grundlagenwissen für am Philosophieren mit Kindern Interessierte bereit stellen. Das Fazit des Rezensenten: ein "wegweisendes" Buch, dem er eine große Resonanz wünscht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de