Katharina Schmidt-Loske

Die Tierwelt der Maria Sibylla Merian

Arten, Beschreibungen und Illustrationen
Cover: Die Tierwelt der Maria Sibylla Merian
Basilisken Presse, Marburg 2007
ISBN 9783925347795
Gebunden, 240 Seiten, 96,00 EUR

Klappentext

Katharina Schmidt-Loske, selbst Künstlerin und mit allen Anforderungen vertraut, die naturhistorischen Illustrationen abverlangt werden, hat die Widersprüche in der Beurteilung Maria Sibylla Merians (1647-1717) gründlich überprüft, viele Fehler ausgeräumt, reichlich vorhandene Forschungslücken geschlossen und viele der Fragen geklärt, denen nur mit einer methodischen Synthese aus Biologie- und Kunstgeschichte beizukommen war. In der Graphischen Sammlung des British Museum, London, entdeckte sie ein Album mit 160 weitgehend unbekannten Aquarellen, und in der Bibliothek des Londoner Natural History Museum stieß sie auf ein stattliches Konvolut von Insektenbildern des Frankfurter Stilllebenmalers Georg Flegel, zu dessen Schülern auch Jakob Marrel, Stiefvater und Lehrer M.S. Merians, gehörte. Viele Werke werden in diesem Band erstmals publiziert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.08.2007

Gut gegen Verklärung erscheint Julia Voss das Buch, weil es nicht den "Kitschkübel" über Frau Merian ausleert. Stattdessen stößt Voss auf nüchterne Analysen, einen "hervorragenden Bildteil" und eine Autorin, die das naturkundliche Umfeld und das tierkundliche Werk Merians untersucht. Und wenn Katharina Schmidt-Loske in dem auf ihrer Dissertation basierenden Buch zu dem Schluss kommt, Merians Sicht auf die Natur sei religiös motiviert gewesen, klatscht Voss in die Hände: Vielleicht ja ein Schlüssel zu diesem Lebenswerk!
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de