Keto von Waberer

Simon

Die Abenteuer eines Tapirs
Cover: Simon
Berlin Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783827050434
Gebunden, 140 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Simon, der Tapir, kann wunderschön singen. Doch das ist sein Geheimnis, niemand weiß etwas davon. Simon singt nur, wenn er allein zu Hause ist. Bis er eines Tages verspricht, auf der Geburtstagsparty von Bella, in die er heimlich verliebt ist, ein Ständchen zu geben. Doch als er dort vor den versammelten Gästen im Scheinwerferlicht auf der Bühne steht, bleibt ihm die Stimme weg, und er bekommt keinen Ton heraus. Verzweifelt verlässt Simon die Stadt und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, die sich immer mehr zu einer Suche nach seinem schmerzlich vermissten Vater entwickelt ...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 16.03.2005

In Fritz Wolfs Sammelbesprechung von drei Tiergeschichten kommen zwei Bücher ziemlich schlecht weg. Keto von Waberers Buch über die Abenteuer von Simon dem Tapir kann der Rezensent schon allein deshalb nichts abgewinnen, weil die Tiere darin wie Menschen beschrieben sind und er sich deshalb fragt, warum die Autorin ihre Geschichte nicht gleich in der Menschenwelt ansiedelt. Die Vorgehensweise, die Tiere im ganz gewöhnlichen menschlichen Alltag darzustellen, in dem Auto gefahren, ferngesehen und "Doppel-Whopper" gegessen wird, führt dabei oft zu "unfreiwilliger Komik", meckert Wolf unzufrieden. Dass zudem die Hauptfigur Simon so "ungenau" beschrieben ist, dass nicht klar wird, ob er nun eigentlich groß ist, weil er Taxi fährt oder ob er, da er noch "erwachsen werden will", noch ein Kind ist, ist für den Rezensenten ein weiteres Manko in einem insgesamt unbefriedigenden Werk. Schließlich nervt ihn der "laute und lärmende" Ton des Buches und auch die Anfälle von "Ironie", von der die Autorin mitunter heimgesucht wird, werden Kindern nichts sagen, urteilt er ungnädig.