Ludwig Greve

Ein Besuch in der Villa Sardi

Porträts, Gedenkblätter, Reden
Cover: Ein Besuch in der Villa Sardi
Ulrich Keicher Verlag, Warmbronn 2001
ISBN 9783932843303
Gebunden, 312 Seiten, 17,50 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Reinhard Tgahrt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.06.2002

Ludwig Greve, der 1991 verstorbene leitende Bibliothekar am Deutschen Literaturarchiv in Marbach, ist, meint Uwe Pörksen, "kein Geheimtipp" mehr. Greve war nicht allein mit der Archivierung der Texte anderer beschäftigt, er schrieb auch selbst. Einen Teil seiner Schriften hat nun Reinhard Tgahrt zusammengestellt, berichtet der Rezensent, der überzeugt ist, dass Greve noch späte Ehrungen für sein Werk erwarten werden. Seine Texte habe Greve "ungewöhnlich formbewusst" geschrieben: Gedichte entstanden "über lange Zeiträume" Zeile um Zeile, während die Prosa leichter von der Hand gegangen sei. Die stecke voller Selbstkritik, Ironie, "Beiläufigkeit" und sei niemals sentimental, schwärmt Pörksen. Der Band enthalte, so der Rezensent, "vorzügliche Porträts" über Maria Kasack, Max und Margot Fürst, Bernhard Zeller und Eduard Berend, einen Aufsatz über Else Lasker-Schüler und einen "ablehnenden Kommentar" zu Jakob von Hoddis "berühmtem" Gedicht "Weltende" sowie eine "souveräne" Rede über Gottfried Benn, listet Pörksen eine kleine Auswahl von Kostbarkeiten aus dem Nachlassschatz des Marbacher Leiters auf.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.01.2002

Albert von Schirnding zeigt sich äußerst erfreut über diese Sammlung von Erzählungen, Aufsätzen Reden und Erinnerungstexten über verschiedene Menschen, denen der Autor in seinem Leben begegnet ist. Dabei stellt der Rezensent bewundert fest, dass in den Texten Greves die Landschaft einer ganzen "Epoche" nachgezeichnet ist. Besonders den Beitrag, in dem Greve seine Poetologie umreißt, lobt der Rezensent als "erschreckend persönlich" und dabei fern aller "Peinlichkeit". Dass das Buch zudem überaus "nobel" aufgemacht ist, freut den Rezensenten zusätzlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de