Mark Mazower

Der Balkan

Cover: Der Balkan
Berliner Taschenbuch Verlag (BTV), Berlin 2003
ISBN 9783442760404
Kartoniert, 270 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Die kleine Geschichte einer umkämpften Region im Südosten Europas. Der britische Historiker Mark Mazower schildert die historischen und kulturellen Wurzeln eines Konflikts und räumt mit Vorurteilen auf. Von den Völkerwanderungen über die osmanischen Eroberungen bis zu den ethnischen und religiösen Konflikten heute war der Balkan die Brücke zwischen Europa und Asien. Gleichzeitig war die Region auch die Konfliktlinie, an der westliche und östliche Machtinteressen und Religionen aufeinander trafen und eine eigenständige Entwicklung verhinderten.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 10.06.2003

Heiko Hänsel ist begeistert von dem neuen Buch des Historikers Mark Mazower, das einen erstklassigen Überblick über diese periphere Region Europas bietet, über die man doch so wenig wisse. Und das wenige Wissen, das man besitze, sei außerdem so vorurteils- beziehungsweise klischeebeladen, seufzt Hänsel. Mazowers geschichtlicher Leitfaden spannt eine großen Bogen von der osmanischen Eroberung bis zur Besetzung des Kosovo durch Nato-Truppen im Jahr 1999, berichtet Hänsel; die Ereignisgeschichte werde bewusst vernachlässigt zugunsten der sozialen Veränderungsprozesse, der ethnischen Gemengelage, der religiösen Institutionen. Die Idee des Nationalstaats sickerte in den Balkanländern erst im Lauf des 19. Jahrhunderts durch, lautet nach Hänsel eine der Hauptthesen des Buches; es sei die Ironie der Geschichte, dass der Kampf um den Nationalstaat dort am Ende des 20. Jahrhunderts so blutig ausgetragen wurde, zu einer Zeit, als auf internationaler Ebene bereits Globalisierung angesagt war. Implizite Vergleiche mit der Geschichte Westeuropas durchziehen das ganze Buch, lobt der Rezensent den historisch-analytischen Zugriff des Autors und dessen profunde Kenntnis der Geschichte Südosteuropas.
Stichwörter