Gregor von Rezzori

Der Schwan. Über dem Kliff. Affenhauer

Drei Novellen
Cover: Der Schwan. Über dem Kliff. Affenhauer
Berliner Taschenbuch Verlag (BTV), Berlin 2005
ISBN 9783833303586
Kartoniert, 176 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Gerhard Köpf, Heinz Schumacher und Tilman Spengler. Mit einem Nachwort von Heinz Schumacher. Wie soll sich ein sensibler Jüngling am Grab seines Onkels verhalten, der als Schwerenöter schon lange nur noch stillschweigend von der Verwandtschaft geduldet wurde? Wie soll er die Rolle des Familienoberhaupts ausfüllen? Alle Versuche scheitern grausam. Hoch über dem Kliff sucht ein Madonnenschnitzer nach seiner künstlerischen Wahrheit. Ein Mord reißt ihn aus dem Strudel seiner Gedanken. Affenhauer ist eine bisher unveröffentlichte Erzählung und beschäftigt sich mit der Fortsetzung der Liebe mit anderen Mitteln ?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.01.2006

Der Rezensent Klaus Birnstiel ist dem Autor eigentlich wohlgesonnen. Er schätzt grundsätzlich auch die Wiederausgabe älterer Werke. Doch leider entdeckt er in den drei Erzählungen von Gregor von Rezzori nur einen Schatz. Bloß das dritte Stück "Affenhauer", eine Tragödie über einen heftigen Liebesbeweis, will er als "Entdeckung" bezeichnen. Bei den anderen beiden Erzählungen vermisst Birnstiel die Ironie, die er bei Rezzori schätzt. So leide "Der Schwan" an "schwül-verbotener Pubertätserotik", dass der Rezensent gerne ab und an ein "Fenster öffnen" möchte. Birnstiel würde die Novellen gerne als "geistvoll" betiteln, doch er muss zu seinem Bedauern feststellen, wie "flüchtig" des Geistes "Substanz" doch ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de