Markus Hofmann

Über den Staat hinaus

Eine historisch-systematische Untersuchung zu F. W. J. Schellings Rechts- und Staatsphilosophie
Cover: Über den Staat hinaus
Schulthess Verlag, Zürich 1999
ISBN 9783725538898
broschiert, 239 Seiten, 37,32 EUR

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 20.05.2000

Seit den 50ern gelte Schelling als geistiger "Ahnvater" der Existenzialisten, dennoch sei seine Rechts- und Staatsphilosophie wenig erforscht, klagt der Rezensent mit dem Kürzel "lx" in seiner Kurzkritik. Daher begrüßt er die Studie des Zürcher Rechtshistorikers Markus Hoffman, der sich nun dieses Themas - "historisch-systematisch" - angenommen habe. Auffällig findet der Rezensent, dass Schelling in seiner Rechts- und Staatsphilosophie "kein Werkzeug" für politische und soziale Veränderungen gesehen habe.
Stichwörter