Martin Heidegger

Von der Sache des Denkens

Vorträge, Reden und Gespräche aus den Jahren 1952-1969. 5 CDs
Cover: Von der Sache des Denkens
DHV - Der Hörverlag, München 2009
ISBN 9783867171304
CD, 34,95 EUR

Klappentext

5 CDs, 356 Minuten. Produktion: Bayerischer Rundfunk, Deutsches Rundfunkarchiv. Was ist der Sinn des Seins? Das ist die zentrale Fragestellung, an der sich Martin Heideggers Theorie entzündet. Die Tonaufnahmen präsentieren Martin Heidegger im Gespräch mit Richard Wisser sowie die Vorträge "Was heißt Denken?", "Zeit und Sein", "Der Satz der Identität", "Die Sprache", "Gelassenheit", "Der Feldweg" und seine Dankesrede zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Meßkirch.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.03.2010

Eine uneingeschränkte Empfehlung spricht Alexander Kissler für die Vorträge, Reden und Gespräche von und mit Martin Heidegger aus, die nun in einer Box mit fünf CDs vorliegen, und zwar für Anhänger wie Parodisten gleichermaßen. Das Hörerlebnis macht die musikalischen Qualitäten von Heideggers Denkbewegungen deutlich, meint der Rezensent, der in diesem Zusammenhang auf Themen, Durchführungen und Variationen hinweist. Sehr genau hat Kissler auch bei der spezifischen Lesart des Philosophen hingehört, der er einen "litaneihaften" und gleichzeitig sehr präzisen Duktus zuschreibt. Und so manches, wie die Skepsis gegenüber der Biophysik oder sein Eintreten für die "Leidenschaft des Nutzlosen", die laut Heidegger erst die Grundbedingungen für das Denken darstelle, findet Kissler auch heute noch brandaktuell.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de