Michael Albrecht, Eva J. Engel (Hg.)

Moses Mendelssohn im Spannungsfeld der Aufklärung

Cover: Moses Mendelssohn im Spannungsfeld der Aufklärung
Frommann-Holzboog Verlag, Stuttgart 2000
ISBN 9783772819568
Gebunden, 284 Seiten, 34,77 EUR

Klappentext

Die neuere Forschung erweitert noch immer das Spektrum der Mendelssohn- Deutungen. So gewinnt Moses Mendelssohn für ganz unterschiedliche Disziplinen neue Relevanz. Die Beiträge des Bandes dokumentieren diese Vielfalt, wie sie anlässlich der Mendelssohn gewidmeten Table ronde des 9. Internationalen Kongresses zum Zeitalter der Aufklärung geboten wurde.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 14.10.2000

Der Rezensent mit dem Kürzel lx. stellt in einer sehr kurzen Besprechung diesen Sammelband über Moses Mendelssohn vor. Die Beiträge, die im Rahmen einer Tagung von 1995 entstanden sind, beschäftigten sich mit einer Gegenschrift zur Mendelssohnschen Unsterblichkeitslehre von 1771, mit dessen Differential- und Wahrscheinlichkeitsrechnung, mit Mendelssohns Musikästhetik - womit, so der Rezensent, Neuland betreten werde - und anderem. Was der Rezensent von den Texten hält, teilt er allerdings nicht mit.