Naja Marie Aidt

Carls Buch

Hat der Tod dir etwas genommen, dann gib es zurück
Cover: Carls Buch
Luchterhand Literaturverlag, München 2021
ISBN 9783630875903
Gebunden, 176 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Dänischen von ursel Allenstein. Im März 2015 kommt Naja Marie Aidts 25-jähriger Sohn Carl bei einem tragischen Unfall ums Leben. "Carls Buch" hält jene Monate nach dem verheerenden Anruf aus dem Krankenhaus fest. Sehr persönlich, aber gleichzeitig von erstaunlicher Allgemeingültigkeit schreibt die preisgekrönte dänische Schriftstellerin über den Versuch, das Unbegreifliche zu verstehen. Wie wir mit der Tatsache fertig werden, dass das Leben einfach so aufhört. Wie der Tod eines geliebten Menschen uns an die Grenze von Sprache führt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.10.2021

Sophie Wennerscheid verstört das Buch von Naja Marie Aidt über den Tod ihres Sohnes, weil es gute Kunst ist. Wie die Autorin Erinnerungen an den Sohn, Gedanken über die Familie, Gemeinschaft und Muttersein mit Referenzen an Texte und Autoren wie das Gilgamesch-Epos, Rilke oder Mallarmé zu einem Trauerbuch verbindet, scheint Wennerscheid lesenswert gerade, weil es keine Lösung anbietet, keine Versöhnung zwischen Leben und Tod. Dem Leser schnürt der vermittelte Schmerz die Kehle zu, warnt die Rezensentin, aber er kann auch einen "hellen Ton" vernehmen, die Botschaft, dass der Tod unhintergehbar ist, aber das Leben ebenso.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de