Norbert Wehr (Hg.)

Schreibheft

Zeitschrift für Literatur. Nr. 97
Cover: Schreibheft
Rigodon Verlag, Essen 2021
ISBN 9783924071547
Kartoniert, 180 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem Inhalt: Weisse Schatten: Mary Ruefle / Mein Leben am Wasser: Lorine Niedecker / Das Manifest der Muse: Marcia Nardi in William Carlos Williams' "Paterson". Mit Beiträgen von Daniel Medin, Norbert Lange, Stefan Ripplinger, Clemens J. Setz, Eliot Weinberger und Rachel Blau DuPlessis. Übersetzungen von Esther Kinsky,Claudia Sinnig und Rainer G. Schmidt.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 14.09.2021

Für Rezensent Michael Braun ist das neue Schreibheft Pflichtlektüre. Zu lernen ist aus den Dossiers von Stefan Ripplinger, Norbert Lange und Clemens J. Setz über amerikanische Poesie dem Rezensenten zufolge, wie William Carlos Williams fremde Quellen anonymisiert in sein Poem "Paterson" übernahm, wie Lorine Niedecker in der Abgeschiedenheit von Blackhawk Island, Wisconsin, eine originelle Art des Nature Writing entwarf und wie die 1952 geborene Schriftstellerin Mary Ruefle einmal Shakespeare auf bizarre Weise in die Schranken verwies.