Norbert Wehr (Hg.)

Schreibheft

Zeitschrift für Literatur. Nr. 98
Cover: Schreibheft
Rigodon Verlag, Essen 2022
ISBN 9783924071554
Kartoniert, 192 Seiten, 22 EUR

Klappentext

Das brache, öde, wüste Land - 100 Jahre "The Waste Land". Die Rückseite des Kopfes - René Daumal. Der nicht atembare Sarg - Surrealismus in Bukarest. Mit Beiträgen und Übersetzungen von Ann Cotton, René Daumal, T. S. Eliot, Vivien Eliot, Luca Gherasim, Esther Kinsky, Gellu Naum, Patti Smith, Ernest Wichner,  Frank Witzel und vielen anderen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.06.2022

Rezensent Paul Ingendaay schwärmt von T. S. Eliot und von der neuen Ausgabe des Schreibhefts, mit der sich Norbert Wehr und Gerd Schäfer laut Ingendaay selbst übertreffen, indem sie nicht nur eine schöne Hommage an Eliots "Waste Land" bringen, eine Materialsammlung mit Texten von Frank Witzel oder Übersetzungsansätzen von Esther Kinsky und anderen, sondern auch Feuilletons und Rezensionen von Vivien Eliot sowie Gedanken, die sich der Dichter 1939 über das Werden und Vergehen seiner Literaturzeitschrift machte. Prädikat: unbedingt lesenswert, findet der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Beliebte Bücher

Norbert Gstrein. Im ersten Licht - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2026.Norbert Gstrein: Im ersten Licht
Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes…
Jana Hensel. Es war einmal ein Land - Warum sich der Osten von der Demokratie verabschiedet. Aufbau Verlag, Berlin, 2026.Jana Hensel: Es war einmal ein Land
In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun…
Robert Menasse. Die Lebensentscheidung - Novelle . Suhrkamp Verlag, Berlin, 2026.Robert Menasse: Die Lebensentscheidung
Frustriert von den Mühlen der Bürokratie, trifft Franz Fiala eine "Lebensentscheidung" und wirft seinen Job bei der Europäischen Kommission hin. Als er seine Mutter zum 89.…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…