Herausgegeben von der Luthergemeinde Lübeck und der Probsteigemeinde Herz-Jesu, von Isabella Spolovnjak-Pridat und Helmut Siepenkort. Redaktion: Martin Thoemmes, unter Mitarbeit von Ingaburgh Klatt
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.02.2002
In einer kurzen Besprechung stellt der Rezensent mit dem Kürzel "rab" die von Isabella Spolovnjak-Pridat und Helmut Siepenkort herausgebene Studie über den "Lübecker Christenprozess" im Jahr 1943 vor. Darin wurden vom Volksgerichtshof, referiert "rab", vier Lübecker Geistliche, ein Protestant und drei Katholiken, wegen kritischer Worte in ihren Predigten und Verbreitung regimekritischer Schriften zum Tode verurteilt und von ihren kirchlichen Vorgesetzen im Stich gelassen. An keinem anderen Ort, zitiert der Rezensent aus der Studie, seien katholische und protestantische Christen in so ökumenischer Eintracht gemeinsam in den Tod gegangen.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…