Otto Weiss

Und Gott sah, dass es schlecht war

Erzählung aus Theresienstadt
Cover: Und Gott sah, dass es schlecht war
Wallstein Verlag, Göttingen 2003
ISBN 9783892445142
Gebunden, 61 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Tschechischen von Jiri Burgerstein. Mit Illustrationen von Helga Weissova. Die Prager Familie Weiss wurde 1941 nach Theresienstadt und 1944 nach Auschwitz deportiert. Während Mutter und Tochter überlebten, wurde der Vater, Otto Weiss, in Auschwitz ermordet. In Theresienstadt hatte er einen Text verfasst, den er von seiner zwölfjährigen Tochter illustrieren ließ und seiner Frau 1943 zum Geburtstag schenkte. Otto Weiss beschreibt mit bitterer Ironie die Vorgänge in Theresienstadt aus der Perspektive Gottes. Er stellt fest, dass einer seiner treuesten Diener nur noch mit schwacher und brüchiger Stimme betet. Als Aaron Gottesmann geht er nach Theresienstadt. Dort erfährt er, unter welchen Bedingungen sein auserwähltes Volk sein Dasein fristet.