Pauline Harmange

Ich muss darüber sprechen

Die Geschichte meines Schwangerschaftsabbruchs
Cover: Ich muss darüber sprechen
Rowohlt Verlag, Hamburg 2023
ISBN 9783499011566
Gebunden, 128 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Nicola Denis. Pauline Harmange beschreibt nahbar, verletzlich und ehrlich, welche inneren und äußeren Konflikte ihren eigenen Schwangerschaftsabbruch begleiteten. Da das Thema in der öffentlichen Diskussion immer noch mit Scham, Egoismus und Schuld konnotiert ist, fühlen sich auch die Betroffenen oft schmutzig, schuldig und egoistisch. Harmange plädiert leidenschaftlich für das Selbstbestimmungsrecht von Frauen und reflektiert dabei auch andere Fragen rund um das Thema Weiblichkeit: Warum werden Frauen ohne Kinder immer noch als "halbe" Frauen wahrgenommen? Warum greifen nach wie vor Konzepte wie "Rabenmutter", wenn eine Mutter berufstätig sein will? Und warum ist Verhütung immer noch so häufig Frauensache?

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 09.05.2023

Rezensentin Sophia Zessnik fühlt sich getröstet von Pauline Harmanges Buch über den (eigenen) Schwangerschaftsabbruch und die physischen, psychischen und gesellschaftlichen Folgen. Warum sie abgetrieben hat, davon berichtet Harmange laut Zessnik abgeklärt, aber dennoch weniger kühl im Ton als etwa Annie Ernaux. Eher wütend wie Virginie Despentes, meint Zessnik. Der Sprung vom Individuellen zum Kollektiven gelingt der Autorin laut Zessnik, die Leserin kann teilhaben an dieser Erfahrung, an der Entscheidungsfindung wie an der Angst vorm Bereuen.