Peter Hacks

Marxistische Hinsichten

Politische Schriften 1955 - 2003
Cover: Marxistische Hinsichten
Eulenspiegel Verlag, Berlin 2018
ISBN 9783359013297
Gebunden, 608 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Heinz Hamm. Mit seinen Theaterstücken und Gedichten verstand es Peter Hacks, sich ins gesellschaftliche Leben einzumischen. Aber auch mit Pamphleten, Briefen und Essays meldete sich der Dichter und entschiedene Optimist zu Wort: Er kritisierte Kollegen, polemisierte gegen politische Verzweiflung und trug die Aufklärung auf der Zunge. Das Buch versammelt politische Texte aus 40 Jahren, die in der Werkausgabe fehlen, aber auch unveröffentlichte Dokumente aus dem Nachlass. Es zeigt Peter Hacks als politischen Denker, der die Idee einer vernünftig eingerichteten Welt dem Niedergang entreißt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.07.2018

Rezensent Gustav Seibt zeigt sich enttäuscht von den zum Teil hier erstmals gedruckten politischen Schriften von Peter Hacks. Weder kann ihm der Autor die Frage beantworten, wer die Apparate zivilisiert, noch macht ihn Hacks' Bekennung zur Zensur und zu Stalin den Autor sympathischer. Dass Hacks über die politischen Drangsalierungen der DDR, über Mauer und Korrektionsanstalten kein Wort verliert, findet er beklemmend. Dass die Formulierungskraft des Autors den Rezensenten stets überzeugt, macht die Hilflosigkeit der Analysen im Buch, etwa über den Untergang des Staates, für Seibt nicht wett. Nützlich findet er die Einleitung der Edition von Heinz Hamm.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.05.2018

Dietmar Dath entdeckt in den hier versammelten politischen Texten von Peter Hacks Zeichen einer noch nachwirkenden Zeit, Klassiker der linken Publizistik. Ob Hacks als erfahrener Aufklärer in Sachen Revolution erscheint, wie in einem Brief an Johannes Oehme von 2003, oder als Befreier, wie in den "großen Nachlassfunden", laut Dath namentlich in dem titelgebenden Projekt - stets zeigt sich der Rezensent beeindruckt von Hacks und seinem "erstklassigen Deutsch", seinen "erhellenden" Gedanken.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter