Reinhard Kaiser-Mühlecker

Wann kommst du, Papschku?

(Ab 6 Jahre)
Cover: Wann kommst du, Papschku?
Karl Rauch Verlag, Düsseldorf 2022
ISBN 9783792003800
Gebunden, 56 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Papschku nennt Fred seinen Vater Anton. Sie leben im hohen Norden, wo sie in ihrer freien Zeit gemeinsam im Wald an einer Hütte bauen. Eines Tages muss Anton in das Land reisen, aus dem er eigentlich kommt. Seine Eltern wollen in den Urlaub fahren, und Anton soll sich währenddessen um ihren Bauernhof kümmern. Anton verabschiedet sich von Fred, aber aus den wenigen Tagen der Trennung wird plötzlich eine endlos erscheinende Zeit: Eine Epidemie ist ausgebrochen. Grenzen werden geschlossen, zu reisen ist unmöglich. Mit Fotos und Telefonaten halten Anton und sein Sohn Verbindung, aber immer drängender fragt Fred: "Wann kommst du, Papschku?"

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.09.2022

Rezensent Tilman Spreckelsen hat viele Fragen an die Geschichte, die Reinhard Kaiser-Mühlecker in seinem ersten Kinderbuch erzählt. Die pandemiebedingte Trennung eines Vaters von seinem Sohn scheint Spreckelsen zwar durchaus ein dankbares, sehnsuchtsbesetztes Thema zu sein. Was der Autor aus der Story macht, wie er Schmerz und Zweifel der Figuren darstellt, rührt Spreckelsen allerdings nur wenig. Irritierend erscheinen ihm zudem die "vielen Leerstellen" im Text. Fragen betreffend die vollkommene Abwesenheit der Mutter etwa treiben Spreckelsen um. Auch die Illustrationen von Marie Bonnin halten für den Rezensenten keine Antworten bereit.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de