Rüdiger Drews

Ludwig Windthorst

Katholischer Volkstribun gegen Bismarck. Eine Biografie
Cover: Ludwig Windthorst
Friedrich Pustet Verlag, Regensburg 2011
ISBN 9783791724089
Gebunden, 304 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Abbildungen. Er war katholischer Hannoveraner, dann Preuße "wider Willen", Minister und Abgeordneter im Reichstag. Vor allem aber einer der großen frühen deutschen Parlamentarier, der den gewaltigen Bismarck herausforderte. Windthorsts Leben umfasst 80 Jahre bewegter deutscher Geschichte. Sie anhand seiner Biografie zu betrachten, ist höchst interessant. Wie erlebte der Student Windthorst den Vormärz, die Revolutionen, die Reichsgründung - wie stand der Politiker Windthorst zu den geistigen Umbrüchen, zur Industriellen Revolution, zu Liberalismus, Nationalismus, Sozialismus und politischem Konfessionalismus? Als Mitbegründer des Zentrums war Windthorst der profilierteste Vertreter des Politischen Katholizismus, ein Meister der Rhetorik in den großen Debatten im Reichstag und den Auseinandersetzungen mit Bismarck, besonders zur Zeit des Kulturkampfs.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.05.2012

Dass die Biografie über den ungekrönten König des katholischen Deutschland und  Bismarck-Widersacher Ludwig Windthorst keine Hagiografie geworden ist, rechnet Rezensent Eberhard Kolb dem Autor hoch an. Das nüchterne Bild eines Pragmatikers und Taktikers, das Rüdiger Drews zeichnet, gefällt Kolb etwas besser noch als die bisher maßgebliche Biografie von Margaret Anderson. Hier liegt für ihn auch die Berechtigung einer neuen Biografie: in der leicht abweichenden Akzentuierung, nicht in der Präsentation gänzlich neuer Sachverhalte. Dass Drews Windthorst und seine Karriere im zeitgeschichtlichen Kontext betrachtet, erscheint dem Rezensenten zum Beispiel sinnvoll. Die Auswertung von Windthorsts Korrenspondenz hat das Buch seinem Vorgänger ebenfalls voraus.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de