Siegfried Lenz

Florian, der Karpfen

Ein Märchen und seine Geschichte
Cover: Florian, der Karpfen
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2021
ISBN 9783455012163
Gebunden, 80 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Mit einem Nachwort von Maren Ermisch und zahlreichen Abbildungen. Ein bisher noch nie in Buchform erschienenes Märchen von Siegfried Lenz mit dem Titel Florian, der Karpfen steht im Zentrum dieses bibliophilen Bandes mit Texten über die besondere Beziehung des großen Erzählers zur Natur, zum Wasser, zum Angeln - und zum Fisch.



Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.09.2021

Jörg Magenau lernt das Lob der Fische mit diesem kleinen verspielten Märchen von Siegfried Lenz. Nachwort, Fotos, ein Fisch-Gedicht und anderes machen aus dem erstmals gedruckten knappen Text zwar erst ein Buch, erklärt Magenau, zauberhaft findet er die Geschichte um einen Jungen, der auszieht, um das Geheimnis der Schwimmblasen zu ergründen, aber allemal. Eine Moral entdeckt Magenau in der Geschichte ebenso wie ein freundliches Naturbild. Und vor dem Hintergrund der lebenslangen Verbundenheit des Autors mit dem Wasser macht der Text sowieso Sinn, findet er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter