Simone Dietz

Die Kunst des Lügens

Cover: Die Kunst des Lügens
Reclam Verlag, Ditzingen 2017
ISBN 9783150111031
Kartoniert, 203 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Wer hat nicht schon einmal gelogen? Und hatte dabei (vielleicht) ein schlechtes Gewissen? Doch warum empören wir uns eigentlich darüber? Wieso gelingt es uns nicht, mit Lügen unaufgeregt umzugehen? Offensichtlich besteht ein Missverhältnis zwischen der moralischen Ablehnung der Lüge und ihrer tatsächlichen Struktur, Rolle und Verbreitung. Deshalb sollten wir uns genau ansehen, welche moralischen Einwände gegen das Lügen erhoben werden. Sind z.B. Lügen in der Politik oder in den Medien anders als die vorgetäuschte Krankmeldung am Arbeitsplatz oder das geheuchelte Kompliment? Simone Dietz greift ein altes Vorurteil auf und prüft die wichtigsten Argumente für und gegen das Lügen. Dabei beleuchtet sie eine Praxis, die uns allen wohl vertraut ist, und kommt dennoch zu unerwarteten Ergebnissen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 21.09.2017

Rezensent Oliver Pfohlmann hält das jetzt in aktualisierter Form erscheinende Buch der Düsseldorfer Philosophin Simone Dietz für ein Grundlagenwerk, gut lesbar und eindrucksvoll darin, sämtliche Spielarten der Lüge systematisch zu betrachten. Der deskriptive Ansatz des Textes scheint Pfohlmann zuzusagen, ebenso die Feststellung der Autorin, dass das Lügen zu den komplexesten menschlichen Handlungen gehört.
Stichwörter