Sjoerd Kuyper, Marije Tolman

Robin ist verliebt

(Ab 4 Jahre)
Cover: Robin ist verliebt
Urachhaus Verlag, Stuttgart 2022
ISBN 9783825153120
Gebunden, 152 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart. Mit Illustrationen von Marije Tolman. Robin ist ein pfiffiger Kerl mit einem treuen Kuscheltier, liebevollen Eltern, prima Großeltern, einer kleinen Schwester - und einem sehr großen Herzen. Einem viel zu großen. Gerade verliebt er sich andauernd in dieses oder jenes Mädchen, in Frau Tineke, seine Kindergärtnerin - und in Mama ist er sowieso dauerverliebt. Seine lustigen Einfälle machen den Alltag wunderbar bunt, und sein leicht berührtes Herz - ob fröhlich, ob traurig - zeigt genau, wie tief, wie wunderbar dieses Leben ist. Marije Tolman fängt in ihren Bildern die herrliche Freiheit dieser sensiblen Kinderseele großartig ein und hat luftige Augenweiden geschaffen, die Jung und Alt zum Verweilen einladen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 20.05.2022

In "Robin ist verliebt" zeigen Sjoerd Kuyper und die Illustratorin Marije Tolman wie es sein könnte, und das ohne zu beschönigen oder zu pädagogisieren, freut sich Rezensent Siggi Seuß. Robin wächst in einem Umfeld voller Liebe, Geborgenheit und Verständnis auf - den besten Voraussetzungen also, um Neugier und Liebe zu entwickeln für seine Umwelt, aber auch, um mit Leid und Verlust umzugehen, lesen wir. Denn jedes noch so glückliche Kind wird irgendwann einmal mit Unglück konfrontiert, das wissen auch Kuyper und Tolman und das muss auch ihr  kleiner Held Robin erfahren. So gelingt dem niederländischen Duo ein wunderbares, wahrhaftiges Buch aus "der Weltsicht " eines Fünfjährigen, lobt der berührte Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de