Statistisches Jahrbuch der Schweiz 2001

Annuaire statistique de la Suisse 2001
Cover: Statistisches Jahrbuch der Schweiz 2001
NZZ libro, Zürich 2001
ISBN 9783858238603
Gebunden, 867 Seiten, 94,08 EUR

Klappentext

Herausgegeben vom Bundesamt für Statistik. Hat sich die Ungleichheit der Erwerbseinkommen in den letzten Jahren vergrössert? Welches sind die Ursachen für die steigenden Gesundheitskosten? Auf solche und andere Fragen liefert das Jahrbuch die Antwort. Es stellt Forschern, Institutionen, Politikern und Medienleuten, aber auch interessierten Laien eine Fülle von Daten zur Verfügung, die durch Diagramme veranschaulicht und in Texten interpretiert werden. Das Nachschlagewerk wurde für diese Ausgabe von Grund auf neu und erstmals durchgehend farbig gestaltet. Die Inhalte wurden nicht nur auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch wesentlich erweitert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.10.2001

Wer die Schweiz gründlich kennen lernen will, dem empfiehlt die mit "zri" zeichnende Rezensentin das jüngst erschienene Statistische Jahrbuch 2001 zur Lektüre. Hier werde schonungslos das Innere des Landes nach außen gekehrt. Man erfahre u.a., dass sich in jede Erfolgsstatistik der Schweiz ein Wermutstropfen mische. Positiv klinge zunächst, dass die Lebenserwartung steige, was durch die Information, dass die häufigste Todesursache bei Männern der Selbstmord sei, gleich gedämpft werde, wird als Beispiel angeführt. Aber die edelsten Tugenden der Schweiz - Fleiß, Präzision, Kundenfreundlichkeit - leben in diesem Buch fort, heißt es abschließend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter