Tenzin Geyche Tethong

Dalai Lama

Eine illustrierte Biografie
Cover: Dalai Lama
Insel Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783458179030
Gebunden, 351 Seiten, 32,00 EUR

Klappentext

Die aktuelle Biografie des Vierzehnten Dalai Lama ermöglicht einen intimen Einblick in die bewegte Lebensgeschichte des spirituellen Oberhaupts der Tibeter. Verfasst von seinem Sekretär Tenzin Geyche Tethong, zeichnet der mit rund vierhundert bisher unveröffentlichten Fotografien, Interviews und persönlichen Erinnerungen aufwendig gestaltete Bildband das denkwürdige Porträt einer der eindrucksvollsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Tethong schildert das dramatische Leben des inzwischen sechsundachtzigjährigen Dalai Lama, der im Alter von zwei Jahren als Wiedergeburt seines Vorgängers aufgefunden wurde, als Fünfzehnjähriger der Großmacht China entgegentreten musste und seit über sechzig Jahren seine Heimat Tibet nicht wiedergesehen hat. Ergänzt werden die zeitgeschichtlichen Dokumente durch Abbildungen von Wandgemälden und Buchillustrationen, die die historische Stellung der Dalai Lamas veranschaulichen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.08.2021

Rezensentin Julia C. Schneider begrüßt diese Biografie des Dalai Lama, denn sie ruft das Schicksal der Tibeter in Erinnerung, das in den vergangenen Jahren aus dem Blickfeld der internationalen Öffentlichkeit gerückt ist. Wer will sich schon mit China anlegen. Schneider rekapituliert in ihrer Besprechung ausführlich die Geschichte Tibets unter chinesischer Herrschaft wie auch das Leben des Lhamo Döndrub, der als Einjähriger im Jahr 1936 als Wiedergeburt des Dalai Lamas identifiziert wurde und somit an die Spitze der tibetischen Theokratie gelangte. Zu dem Buch selbst, das ein mit Tenzin Geyche Tethong ein enger Mitarbeiter des Dalai Lama verfasst hat, schweigt sie sich aus.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de