Ursula Renner (Hg.)

Die anderen Gurlitts

Unterwegs zu einer Familiengeschichte
Cover: Die anderen Gurlitts
WBG Academic, Darmstadt 2021
ISBN 9783534404650
Gebunden, 428 Seiten, 60,00 EUR

Klappentext

Um den Maler Louis Gurlitt, der die Schwester der deutsch-jüdischen Schriftstellerin Fanny Lewald heiratete, ranken sich Geschichten. Viele davon berichtet sein Sohn in der Biographie, die er 1912 veröffentlichte, als das deutsche Bildungsbürgertum zu zerfallen begann. Andere finden sich in Archiven, Nachrufen, Briefen, im Familienaustausch über private, politische oder zu verschweigende Ereignisse.14 Autor:innen haben diese Lebens- und Karriereschicksale untersucht, sie berichten von Künstlertum, Kaufmannschaft oder beidem zugleich, von Schulen und Universitäten, vom Krieg, von der Sichtbarkeit oder Unsichtbarkeit der Frauen…

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.09.2021

In diesem im Rahmen einer Tagung am Deutschen Literaturarchiv Marbach entstandenen Sammelband geht es ausnahmsweise nicht um Hildebrand oder Cornelius Gurlitt, sondern um den nicht minder interessanten Rest der Familie, freut sich Rezensentin Katharina Rudolph. Zum Beispiel um Cornelia, Hildebrands Schwester, die als expressionistische Malerin begann, aber bereits im Alter von 29 Jahren Suizid beging. Oder um den Großvater der beiden, den Landschaftsmaler Louis Gurlitt, der unter anderem vom dänischen König Christian VIII. und dem Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. gefördert wurde. Auch über viele weitere Gurlitts erfährt Rudolph hier einiges, aber eine Familienbiografie darf man von diesem Buch nicht erwarten, wendet sie ein. Die Vorarbeit dafür leistet dieser üppig bebilderte Band aber allemal, schließt sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de