Veronica Raimo

Nichts davon ist wahr

Roman
Cover: Nichts davon ist wahr
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2023
ISBN 9783608986914
Gebunden, 224 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Veronica fragt sich, wie sie zu der Frau werden konnte, die sie ist. Ihre Erinnerungen führen sie zurück in ihre gelinde gesagt eigenartige Familie. Es vergeht keine Party, bei der nicht irgendwann das Telefon klingelt und Helikopter-Mama Francesca anruft. Der Vater möchte, dass sich die Familie nur noch von Konservendosen ernährt, die vor dem Reaktorunglück von Tschernobyl eingeschweißt wurden, und baut in seiner Freizeit immer weitere zusätzliche Trennmauern in die Wohnung ein. Und dann gibt es auch noch den Bruder, eine Nervensäge und aufmerksamkeitsversessenes Genie. Dabei ist es schon so schwer genug, vom Mädchen zur Frau zu werden, und das am besten erfolgreich, emanzipiert und glücklich.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.07.2023

Rezensentin Maike Albath muss schon ein bisschen suchen nach den Wahrheiten in Veronica Raimos autobiografischem Familienroman. Das Stilmittel der Übertreibung nämlich nutzt die Autorin laut Albath virtuos und ausgiebig. Klassische Autofiktion ist es also nicht, was Raimos vorlegt, eher ein dieselbe permanent unterlaufender Spaß, ahnt die Rezensentin. Das Lachen über die angstgetriebene Helikoptermutter oder die idiosynkratische Pflege der Körperfunktionen in dieser in komischer Verzerrung erscheindenden römischen Familie, die Raimo in Kürzestkapiteln beschreibt, bleibt Albath jedenfalls nicht selten im Rachen stecken.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de