Will Eisner

Das Komplott - Die wahre Geschichte der Protokolle der Weisen von Zion

Cover: Das Komplott - Die wahre Geschichte der Protokolle der Weisen von Zion
Carlsen Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783551726964
Paperback, 152 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

"Das Komplott" ist das letzte Buch Will Eisners und sein Herzensprojekt. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten "Protokolle der Weisen von Zion", eine antisemitische Hetzschrift mit langer Historie, die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurückgeht und die eine vermeintliche Weltherrschaft der Juden beschwört. Eisner zeigt in einem dokumentarischen Erzählstil auf, wie die gefälschten Protokolle überliefert und diese Dokumente zur Verfolgung der Juden eingesetzt wurden. Ein Buch, das lange vor den Zeiten von Fake News beweist, wie falsche Dokumente als "seriöse" Quelle wahrgenommen wurden. Endlich als Graphic Novel Paperback.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 15.10.2022

Rezensent Ralph Trommer findet mit Will Eisners Comic über die "Protokolle der Weisen von Zion", einer der "perfidesten" Verschwörungstheorien, die eine jüdische Weltverschwörung behauptet, eine gelungene Veranschaulichung dieses Themas. Unter Verweis auf einzelne Personen, die möglicherweise an der Verfassung der Schrift beteiligt waren, wie etwa dem russischen Mystiker Sergej Nilus, mache Will Eisner, einer der "ganz Großen", so Trommer, deutlich, wie die Protokolle aus verschiedenen literarischen Quellen "Patchwork"-artig zusammengestückelt wurden. Neben dem Comic selbst findet der Kritiker auch die Einführung von Umberto Eco interessant, der sich eingehend mit Verschwörungstheorien im Allgemeinen, und auch mit dieser im Speziellen auseinandergesetzt habe.