Magazinrundschau - Archiv

El Angel

3 Presseschau-Absätze

Magazinrundschau vom 15.09.2003 - Angel

"Cambiar de patria" ist das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe von El Angel, der Kulturbeilage der mexikanischen Tageszeitung Reforma. Die in Chicago als Tochter mexikanischer Migranten geborene Autorin Sandra Cisneros (mehr hier), derzeit Star der nordamerikanischen chicano-Literaturszene - von ihrem Erzählungsband "The House on Mango Street" wurden über zwei Millionen Exemplare verkauft -, erzählt von ihrer Angst, nach Mexiko zu reisen: "Wir, die Kinder von Einwanderern, haben uns ein Land erfunden, das nicht existiert. Es ist nicht das Mexiko von heute, sondern eine Vorstellung des Landes, die wir von unseren Eltern übernommen haben. Und aus alten Schwarzweißfilmen, aus den Kalendern von Jesus Helguera , den Fotos von Flor Garduno, den Bildern von Diego Rivera und Frida Kahlo."

Magazinrundschau vom 25.08.2003 - Angel

Die ungewöhnliche Hitze, die diesen Sommer Europa überkam, ist selbst der Kulturbeilage der mexikanischen Tageszeitung Reforma eine Titelgeschichte wert. So erscheint dem andalusischen Schriftsteller Justo Navarro dieses Wetter wie phantastische Literatur, in der sich plötzlich auf "schauderliche" Art und Weise gewöhnliche Sätze wie "Diese Hitze macht mich fertig" bewahrheiten. Wenn das so weiter geht, so Navarro, sollten wir uns an den Gedanken gewöhnen, "wegen nichts, wegen des Klimas, wegen des Wetters zu sterben". In weniger düsterer Stimmung porträtiert der kubanische Berliner Jorge Viton die schwitzenden Deutschen und wundert sich besonders über deren große Sorge um afrikanische Elefanten in den Zoos. Wie in einem "Traum eines wahnsinnigen, grausamen, höllischen Wesens", kam sich hingegen dieser Tage die mexikanische Dichterin Adriana Diaz Enciso in London vor.

Darüber hinaus beschäftigt sich El Angel-Autor Sergio Gonzalez Rodriguez sowohl mit dem Bericht von Amnesty International über die mysteriösen Frauenmorde in Ciudad Juarez, an der Grenze zu den USA. Rodriguez bespricht auch einen gerade in Mexiko erschienenen Band mit Aufsätzen von Jorge Herralde, dem Gründer und Chef des renommierten Anagrama-Verlages. Abgerundet wird diese Ausgabe mit einen Nachruf des brasilianischen Schriftstellers Horacio Costa auf einen jüngst verstorbenen Landsmann, den Dichter Haroldo de Campos (1929-2003).

Magazinrundschau vom 11.08.2003 - Angel

In El Angel, der Kulturbeilage der mexikanischen Tageszeitung Reforma, beschreibt Garcia Canclini indes Leben und Werk des mexikanischen Fotografen Enrique Metinides. Der hat sich seit seinem zwölften Lebensjahr darauf spezialisiert, für Revolverblätter in Mexiko-Stadt Unfälle abzulichten. Dabei gilt sein Interesse nicht den Verunglückten selber, sondern den Umstehenden: "Ein Bild eines Brandes kann jeder machen; es geht jedoch darum, die Widerspiegelung der Flammen auf den Gesichtern der Zeugen abzulichten". Garcia Canclini ist von dieser "Ästhetik des Kontextes" zutiefst fasziniert; er sieht in den derzeit auch in London ausgestellten Fotografien eine beeindruckende Chronik des Molochs Mexiko-Stadt. Fotograf Enrique Metinides hat sich vor einigen Jahren zur Ruhe gesetzt. Er widmet sich nun ganz seiner Sammlung von Polizei- und Feuerwehrautos im Spielzeugformat und seinem Video-Archiv von Tausenden internationaler Katastrophen. Hier eine kleine Fotogalerie.

Stichwörter: Mexiko Stadt