Günter Brus

Irrwisch

Faksimilierter Reprint der Erstauflage von 1971
Cover: Irrwisch
Ritter Verlag, Klagenfurt 2000
ISBN 9783854152675
Gebunden, 136 Seiten, 19,94 EUR

Klappentext

136 Abbildungen. Günter Brus, als Mitbegründer des "Wiener Aktionismus" ist ein bedeutender Einzelgänger der Kunstszene und besitzt eine Doppelbegabung für Bild und Wort. Seit den siebziger Jahren entwickelte er ein reiches zeichnerisches und literarisches Werk. Das Buch "Irrwisch", 1971 in einer Auflage von 500 Stück im Kohlkunst-Verlag erschienen und nun im Faksimile wiederaufgelegt, ist die Schlüsselarbeit im Werk von Brus...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 07.10.2000

Bruno Steiger hat seine Freude an der Wiederauflage von Günter Brus` "Irrwisch" (1970), einer bislang "als bibliophile Rarität gehandelten künstlerischen Konfession". Für Steiger belegt das Buch "erstmals Brus` zeichnerische und schriftstellerische Talente", auch wenn die Texte noch lange nicht an das später erreichte Niveau der Künstlers heranreichen, denn es fehlt noch "eine erkennbare literarische Strategie". Das Buch belege den "Rohzustand" des Potenzials des Künstlers nach seiner Abkehr vom Aktionismus der 1960er Jahre und auch sein Leiden an starren gesellschaftlichen Regeln.