Vita Sackville-West

Zwölf Tage in Persien

Reise über die Bakhtiari-Berge
Cover: Zwölf Tage in Persien
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783803112804
Gebunden, 138 Seiten, 15,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Irmela Erckenbrecht. Vita Sackville-West, die englische Exzentrikerin, ist mit ihren Büchern über die Gartenkunst bis heute weltberühmt. Klassiker sind aber auch ihre Reportagen über die vielen Reisen, die die neugierige und weltoffene Globetrotterin unternahm.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 29.02.2012

Stefanie Peter stellt gleich zwei Bücher vor, die ihr den Iran als einst große Kulturnation nahe brachten. Vita Sackville-Wests Reisebericht findet sie deshalb besonders interessant, weil sich die Autorin durchaus bewusst ist, dass die exotische Fremde immer zum Spiegel des Eigenen wird. Sackville-West besuchte im Iran ihren Mann, der dort als Diplomat lebte, und sie reist durch die Wüste und durch das Gebiet der Bachtiari. Erstaunlich findet Rezensentin Peter, dass Sackville-West bei aller Abenteuerlust nie ganz der Verklärung verfällt, sondern sich ihre Nüchternheit bewahrt.